GESCHICHTE 1966 BIS 2009

 

Alte Postautos Aufnahme 1966Marcel Flury übernahm mit dem plötzlichen Tod von Walter Flury im Jahre 1966 den operativen Betrieb, 1969 auch als Postautohalter (PAH). Er absolvierte bei Saurer Bern eine Lehre als Lastwagenmechaniker und war bis 1966
bei Swissair nach internen Weiterbildungen als Instruktor und Troubleshooter angestellt und reparierte Triebwerke auf der ganzen Welt.

 

die zwei Chauffeure Günsberg - RiedholzDie Strecke Balm – Günsberg – Riedholz – Solothurn wurde damals von 2 Chauffeuren bewerkstelligt. Ernst Blum, der seit 1970 bei Postauto Flury angestellt war und 2007 in Pension gegangen ist und Marcel Flury.


Als 1990 die strengere ARV (Arbeits- und Ruhezeitverordnung) eingeführt wurde, mussten mehr Chauffeure / Ablöser eingesetzt werden. Während seiner Dienstzeit wurde der Wandel in der Arbeitswelt spürbar, gekennzeichnet durch eine hektischere Arbeitsweise. Auch das einst persönliche familiäre Verhältnis zu den Fahrgästen ist einem eher anonymeren Umgang gewichen, worunter sich auch der Stellenwert des Postchauffeurs geändert hat.

 

Mit der Einführung des dichteren Fahrplans 2002 war es dann nicht mehr möglich, die Strecke mit nur 2 Chauffeuren zu bedienen, so dass die heutige Teamzusammensetzung entstand.